Leider ist unser Weihnachtsmarkt ein Opfer der Coronapandemie geworden.

Wir haben darum für die Mitglieder unseres Ortsverein einen Ortsrundgang ausgearbeitet, bei dem Sie an Hand von Wegebeschreibung und Bildern im gesamten Ort Rätsel lösen mussten. Start und Ziel war die Begegnungsstätte und wer sich nicht verlaufen hatte wurde auf halber Strecke mit heißen Getränken versorgt. Hier noch mal der Text der Einladung und zwei Beispiele für die Fragen.

Liebe AWO Mitglieder und AWO Freunde,wir bieten Euch als kleinen Ersatz für den Ausfall des Weihnachtsmarktes die Möglichkeit an, doch noch einen Glühwein, Kinderpunsch oder heißen Kakao zu trinken. Vielleicht ist auch noch eine Waffel oder Bratwurst dabei. Aber das gibt es nur bei einen Dorfrundgang mit Rätsel durch unseren Ort.

Streckenkarte

Zum Dorfrundgang: Länge der Strecke ca. 4,5 km, Startzeit zwischen 14:00 und 16:00 Uhr,                Ende 19:00 Uhr in der AWO Begegnungsstätte. Startgeld sind 8,00€/Person, inklusive 2 Getränke und den Unterlagen.    Startpunkt ist die AWO Begegnungsstätte wo es auch die Unterlagen gibt.

Die Unterlagen bestehen aus:

1. einer Kartenansicht von Niederaußem
  2. einer genauen Streckenbeschreibung mit Wegepfeilen
  3. Kreise auf der Karte, hier gilt es Rätsel zu lösen, z.B. Bilder zuordnen
  4. Seiten mit Fragen und Bilder
  5. Kugelschreiber

Solltet ihr einen Punkt nicht finden oder die Strecke nicht fertig gehen, so könnt ihr natürlich auch die Möglichkeit ausnutzen die Warmgetränke an dem Zwischenpunkt (Brandenburger Straße 28 bei Norbert) oder am Schluss in der Begegnungsstätte zu genießen. Geht zu zweit oder als kleine Gruppe los und vielleicht bitte nicht alle gleichzeitig. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Es gelten die 2G Regeln für den Start und AHA Regeln wenn’s eng werden sollte.

Termin ist Sonntag der 19. Dezember

Wir wünschen Euch viel Spaß auf dem Rundgang durch Niederaußem. Macht vielleicht ein paar Fotos von geschmückten Häuser und Fenster oder was euch gefällt. Wen ich die Fotos bekomme, könnte ich sie zusammenfassen und wir schauen uns die Bilder später in der Begegnungsstätte an.

Frage 1:     ca. 1m rechts vom Schild Hoppengasse hat man eine Gehwegplatte ausgetauscht,                           gegen Was?

Frage 5:     Eckhaus Schultesgasse-Alte Landstraße 112. Wie hieß die Gastwirtschaft in dem Haus?

Hier die Bilder von der Strecke

An dem rätselhaften Ortsrundgang nahmen 30 Personen teil, alle haben den Weg gefunden. Bei einigen Fragen lagen die Teilnehmer daneben. Aber alle hatten großen Spaß auf der Strecke und in der Begegnungsstätte, so sollte es auch sein. Wieder mal unser Ziel erreicht.

Von Norbert