Ein schöner und kalter Tag, mit ein wenig Wind, machte uns am Samstag den 29. Januar die Entscheidung leicht eine weitere Glühweinwanderung durchzuführen. Die Strecke verlief in diesem Jahr über den nördlichen Teil der Rekultivierung des ehemaligen Tagebau Bergheim. Die Gruppe war mit 46 Wanderfreunden und Glühli Fans gut besetzt. Ausrichter der Wanderung war unser Ortsverein der AWO Niederaußem-Auenheim e.V. mit seinem Scout Norbert.

Die Strecke führte die Gruppe von der Begegnungsstätte über die Alte Landstraße zur ehemaligen Bandtrasse zum Tgb. Bergheim. Auf halber Strecke, auf dem Wanderweg Neulanddamm, gab es eine kurze Trinkpause zur Stärkung.

Weiter in Richtung Bergheim und mit kurzem Anstieg zum Pater-Benninghaus-Weg, mit Blick über das freie Feld, erreichten wir unsere erste Verpflegungsstelle mit Heißgetränken. Der Wind wurde hier etwas stärker und die Temperatur kam uns etwas kälter vor. Die warmen Getränke kamen uns da gelegen.

Nur nicht zulange Aufhalten, gerade mal die Hälfte der Strecke geschafft. Weiter gehts auf dem Wanderweg zwischen Feld und Bethlehemerhöhe und dem Barbaraweg zum Wanderparkplatz „Am Villerand“. Hier wurden wir schon erwartet mit einem letzten Glühwein und heißem Kakao, bevor das letzte Teilstück der Wanderung uns in die Begegnungsstätte führte.

Gegen 17:00 Uhr erreichte die Gruppe wieder den Ausgangspunkt. Mit frischem Weck, Butter, Marmelade, Rübenkraut, goldbraunen Grillwürstchen und den passenden warmen Getränke fand die Glühweinwanderung einen perfekten Abschluss.

Strecke: ca. 9 Kilometer, Sonne mal ja-mal nein, Wege mal rauf oder auch runter. Eine Wanderung ohne Zeitdruck aber mit großem Spaßfaktor. Wir lieben es wenn ein Plan gelingt.