Radtour 2-2019

Zum Ferienende fanden sich ein paar Rad- und Frischluftfreunde unseres Ortsvereins zusammen um gemeinschaftlich eine kleine Runde um Bergheim zu drehen.

Bei besten Wetterverhältnissen startete unsere Gruppe an der Begegnungsstätte in Richtung Bedburg Rath. Durch Auenheim am Ordenshof vorbei und über die Rekultivierung des Tagebaus Fortuna erreichten wir schnell die TERRA NOVA Strecke. Hinter Glesch ging es dann zur Biogasanlage im Industriegebiet Paffendorf. Ab dort war es nicht mehr weit bis zum Biergarten im Angelpark.

Nach einer etwas längeren Pause folgte das letzte Teilstück unserer Tour durch Alt-Bergheim und die Reku des Tagebaus Bergheim. Gegen 14:00 Uhr erreichten wir das Ziel unserer Radtour in Oberaußem, das Sommerfest des AWO OV Oberaußem. Das Angebot von Speisen und Getränke ließ keine Wünsche offen. So verbrachten wir noch einige Zeit gemeinschaftlich den Nachmittag.

Wanderausflug Blausteinsee

Das ist nun ein besonderer Ausflug gewesen. Die Tour mit Bus, Bahn und auf Schusters Rappen führte uns in den Wilden Westen von NRW. Die Wettervorhersage sagte nichts Gutes voraus. Aber unsere 47 Wanderfreunde ließen sich von den Regenschauern nicht entmutigen. Die Regenschauer die uns am Blausteinsee emfing machte uns die Endscheidung nicht leicht nur ein Teilstück der Wanderung zumachen oder die komplette Runde zu gehen. So teilte sich die Gruppe auf und ca. die Hälfte lief die ganze Runde, der Rest nur ein Teilstück und kehrte dann im Restaurant ein. Zwischenzeitlich hörte der Regen auch mal auf aber nur um uns den letzten Kilometer noch mal zu ärgern. Am Seehaus angekommen wars mit dem Regen vorbei.

Die Strecke und Infos: Seeumrundung auf dem WasserWeg ca. 5 km. Sand und Schotterwege. Bei dem See handelt es sich um das Restloch des Tagebaus Zukunft-West. Ab 1994 wurde das Restloch geflutet und bietet heute mit einer Wasserfläche von ca.100 Hektar eine Vielzahl Freizeitaktivitäten an. Segeln, tauchen, schwimmen und wandern sind nur einige der Aktivitäten die man hier am See ausüben kann.

der Indemann

Planänderung: Da wir noch einige Zeit bis zur Abfahrt der Selfkantbahn hatten machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Indemann. Der Indemann ist eine 36 m hohe Konstruktion aus 280 t Stahl mit 20.000 Einzelteilen. Von diesem Aussichtsturm hat man eine sehr gute Übersicht auf das umliegende Gelände. Mit einem Restaurant, Minigolf, Spielplatz und noch einiges mehr ein super Angebot für Familien.

Nach einer halben Stunde am Indemann wahr unser nächstes Ziel Gillrath. Hier stiegen wir in die Selfkantbahn ein die uns in 26 Minuten, auf der 5,5 Kilometer langen Strecke, unter Volldampf nach Schierwaldenrath brachte. Bei 2 Stunden Aufenthalt hatten wir genug Zeit um uns das Kleinbahnmuseum und den Bahnbetrieb anzuschauen. Natürlich hatten wir auch die Möglichkeit im GLEIS 3 Restaurant unser Kesselwasser aufzufüllen und auch einen Kaffee mit einem Stück Kuchen zu genießen. Nach Fahrplan ging es um 17:35 mit dem Eilzug zurück nach Gillrath. Hier wartete unser Bus für die Rückfahrt und gegen ca.19:00 Uhr erreichten wir wieder Niederaußem.

AWO Sommerfest 2019

Der Ortsverein Niederaußem-Auenheim e.V. veranstaltete sein Sommerfest am 11. August im Garten der Begegnungsstätte. Bei schönem Sommerwetter wurde das Fest gut besucht. In der Gartenanlage standen ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung und drei Markthäuschen dienten als Weinlauben. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Vom Grill gab es Bratwurst, Bauchspeck und Koteletts. Ein weiterer Genuss waren die frisch zubereiteten Reibekuchen. An unserem Weinstand gab es dieses Mal Weine aus der Pfalz sowie Prosecco, Aperol und Weinschorle. Natürlich stand, um den großen Durst zu löschen, eine vielseitige Auswahl an kalten alkoholfreien und alkoholischen  Getränken zur Verfügung. Großer Andrang herrschte zur Kaffeezeit am Kuchenbuffet. Von Obstboden bis zur Cremetorte reichte die Auswahl an selbst gebackenen  Kuchen. Hier einen großen Dank an alle Kuchenspender.
Unser Sommerfest endete gegen 20:00 Uhr. Wir bedanken uns bei den vielen  Gästen und Freunden der AWO, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben

„Melaten op kölsch“

Wegen der großen Nachfrage haben wir am Sonntag den 21. Juli eine weitere Führung „Melaten op kölsch“ unternommen. Wie auch bei der ersten Führung hatten wir wieder einmal das richtige Wetter erwischt. Bei der ca. 2 Stunden dauernden Führung wurde auch dieser Gruppe viele Geschichten über Prominetenbegräbnisstätten, Grabsteine und den parkähnlichen Friedhof vermittelt.

Das weitere Programm begann mit einer kurzen Wanderung am Clarenbach- und Rautenstrauchkanal vorbei, zum Aachener Weiher. Hier im Biergarten verkürzten wir unsere Zeit bis zur Rückfahrt mit einem leckeren Imbiss und natürlich auch mit ein paar Bierchen.

Volksradfahren Oberaußem

AWO Ortsverein Niederaußem-Auenheim Unsere erste Radtour 2019, Teilnahme am Volksradfahren in Oberaußem

Termin:             Sonntag den 26.Mai Abfahrt:           10:00 Uhr Treffpunkt:      Bürgerhaus Oberaußem

Streckenverlauf:

Wie in den Jahren zuvor war der Start- und Zielort das Bürgerhaus in Oberaußem. Vor den Start wurden die Teilnehmerkarten gekauft (Preis 5,00€ ), diese nahm dann auch an der anschließenden Verlosung teil. Auf der ausgeschilderten Strecke über der Rekultivierung des Tagebaus Bergheim wahren 3 Kontrollpunkte verteilt, wo die Karte abgestempelt wurde. Hier gab es auch die Möglichkeit einer kleinen Erfrischung. Die ca. 20 km lange Strecke führt überwiegend über gut ausgebaute Wege des ehemaligen Tagebaus. Auch die Ausschilderung war eindeutig. Ohne zeitlichen Druck erreichten alle unsere 27 Teilnehmer nach ca. 1,5 Stunden das Ziel. Im Zielbereich hatte der Veranstalter sehr gut für das leibliche Wohl vorgesorgt. Kalte Getränke, Grillgerichte und Kuchen stand allen Teilnehmern zur Auswahl. Von unserer Gruppe wude davon auch reichlich gebrauch gemacht. Die größte Teilnehmergruppe sind wir nicht gewesen, dafür hatte einer unserer Teilnehmer das Glück einen der Hauppreise zu gewinnen.

Es war für alle eine gelungene Tour mit viel Spaß und Unterhaltung in der Gruppe. So haben wir alle etwas für unser Wohlbefinden und einen guten Zweck beigetragen.

Melaten „op kölsch“

Führung über den Melaten Friedhof mit kurzer Wanderung zum Aachener Weiher und Einkehr im Biergarten.

Eine Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr Abfahrt/Treffpunkt:             10:18 Uhr, Abfahrt Bushaltestelle Oberaußemer Straße                                                           Wir fuhren von Niederaußem nach Weiden-West mit dem Bus 961 und von dort mit der Linie 1 bis zum Eingang des Melatenfriedhofs.

Prominentenbegräbnisstätte, Millionärsallee, Parkanlage,
Landschaftsschutzgebiet, wo einst „Malade“ (Kranke) lebten,
tut sich einer der schönsten Friedhöfe auf.
An das ehemalige Leprösenasyl oder die alte Hinrichtungsstätte
erinnert wenig. Eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren zwischen Gräbern
und Denkmälern bestimmt das Bild. Willi Ostermann und die Familien
Millowitsch und Farina, einer der ihren erfand das „Eau de Cologne“, die Klosterfrau Maria Clementine Martin, der Schriftsteller Heinz Günther Konsalik und Außenminister Guido Westerwelle ruhen hier. Grabsteine
erzählen Geschichten und sind Zeugen einer längst vergangenen Welt. Bei der gut 2 Stunden dauernde Führung kam keine Langeweile auf. Mit vielen kleinen Geschichten zu dem Friedhof und den Gräbern wurde uns von unserem Gästeführer H. Schmitz neues Wissen vermittelt.

Grab von Dirk Bach
Grabstätte der Familie Millowitsch

Nach der Führung ging es mit einer kurzen Wanderung (ca. 2km) am Clarenbachkanal und Aachener Weiher vorbei zum Biergarten. Hier verbrachten wir die Zeit bis zur Rückfahrt bei ein paar Bierchen und einem kleinen Imbiss. Rückfahrt:   17:32 Uhr ab Haltestelle Universitätsstr mit Linie 1, Weiden West ab 18:00 Uhr mit dem Bus 961 bis Niederaußem.

Unsere Empfehlung: Teilnahme an einer Führung über den Melaten Friedhof. Die Grabstätten von vielen bekannten Größen werdet Ihr nur so sehen und die Geschichten darüber kann nur ein Gästeführer vermitteln.

Frühlingsfahrt

Unsere AWO Frühlingsfahrt führte uns dieses Jahr nach Mettlach und Saarburg.

Unsere Fahrt startete um 8:00 Uhr von der Bushaltestelle Dormagener Straße bei leichten Regen. Unser erster Stop war Schweich an der Mosel wo wir unsere Reiseleiter für den weiteren Tag aufnahmen. Da die Fahrt durch einen kleinen Stau und dem schlechten Wetter sich verzögert hatte, mussten wir das Tagesprogramm etwas ändern. In Mettlach machten wir zuerst einen kleinen Ortsrundgang mit der Möglichkeit verschiedene Outlettgeschäfte anzuschauen.

Danach wurden wir im Mettlacher Abtei Bräu zum Mittagstisch erwartet. Nach einem leckeren Essen und einige Bierchen später, immer noch Regen. Aber die Fahrt geht weiter nach Orscholz zum Aussichtspunkt  Cloef (Saarschleife). Die ca. 800 Meter bis zum Aussichtpunkt gingen nur einige Mitglieder mit. Regen, Regen, es hörte nicht auf zu regnen. Kurz ein Foto und wieder zurück zum Bus.

Weiterfahrt nach Saarburg (ca. 19 km). Hier stand die Besichtigung der Altstadt mit dem Wasserfall auf dem Plan. Nach kurzer Absprache wurde dies geändert. Wir machten eine Stadtrundfahrt durch Trier. Hier kamen nun die ersten Sonnenstrahlen durch. Leider etwas zu Spät. Gegen ca. 17:00 Uhr erfolgte die Rückfahrt nach Schweich (Ausstieg Reiseleiter) und weitere Fahrt nach Hause.

Dernauer Weinfrühling

Wegbeschriftung, hier kann man sich nur schwer verlaufen.

Das Angebot der Firma Pascher einer Fahrt zum 10. Dernauer Weinfrühling, am Samstag den 27.April 2019, ließen sich die Wander-, Wein- und Frischluftfreunde unseres Ortsverein nicht entgehen. Mit dem Motto „Wandern und Genießen auf dem Rotweinwanderweg“  haben wir dort einen schönen Tag verbracht.

Am 27. und 28 April 2019 feierte die Gemeinde Dernau ihr zehnjähriges Jubiläum des Weinfrühlings mit einem Wein-Wander-­Wochenende.

Hier die Beschreibung unserer Teilnahme am Samstag den 27. April.

Die Weinwanderung begann am Informationsstand des Verkehrsvereins „WeinKulturDorf „ Dernau am Weinbrunnenplatz an der Bundesstraße. Ab 10 Uhr konnten wir bis zum Sonnenuntergang auf dem Rotweinwanderweg  schlendern und an 14  Stationen der einheimischen Winzer und Gastronomen rund 80 Weine probieren sowie kleine kulinarische Köstlichkeiten genießen. Eröffnet wurde die Wanderung am Samstag durch die Weinkönigin Corinna Gilles mit ihren Prinzessinnen und der Gitarrengruppe am Weinbrunnenplatz . Hier hatten wir auch die Möglichkeit, eine Wanderkarte mit Wanderpass und ein Glas Spätburgunder für 2 Euro zu erwerben. Jeder vollständig abgestempelte Wanderpass nahm um 18 Uhr an der Verlosung der Weinpreise teil.

Die Wein-Wanderroute des 10. Dernauer Weinfrühlings führte durch die Einzellagen Burggarten, Hardtberg, Pfarrwingert, Schieferlay in Dernau und Klostergarten in Marienthal. Je nach Wanderlust konnte man die ausgeschilderte Route gesamt oder in Teilstücken erwandern und entdecken. Verweilen und entspannen entlang des rund 8,5 km langen Weges an den einzelnen Stationen mit Blick auf die malerischen Weinberge von Marienthal und Dernau waren angesagt.

Alle Wege sind gut begehbar, aber ganz ohne Steigungen geht es aber doch nicht. Wir empfehlen festes Schuhwerk und je nach Wetterlage entsprechende Kleidung.