Nach zwei Jahren Coronapause hat der Radfahrverein Freie Bahn Oberaußem 1906 e.V. wieder ein Volksradfahren ausgerichtet. Der Start- und Zielort des Volksradfahren war das Bürgerhaus in Oberaußem.

Mit am Start unser jüngster Teilnehmer Ben Marlo mit 11 Jahren

Vor den Start wurden die Teilnehmerkarten gekauft (Preis 5,00 €), diese nahm dann auch an der anschließenden Verlosung teil. Auf der ausgeschilderten Strecke über der Rekultivierung des Tagebaus Bergheim waren 3 Kontrollpunkte verteilt, wo die Karte abgestempelt wurde.

Hier gab es auch die Möglichkeit einer kleinen Erfrischung. Die ca. 23 km lange Strecke führte überwiegend über gut ausgebaute Wege des ehemaligen Tagebaus. Auch die Ausschilderung war eindeutig. Auch von dem schlechten Wetter blieben wir verschont. Die wenigen Regentropfen haben uns nicht aufgehalten. Sogar die Sonne lies sich nach der Zieleinfahrt sehen.

Ohne zeitlichen Druck erreichten alle unsere 28 Teilnehmer nach ca. 1,5 Stunden das Ziel. Im Zielbereich hatte der Veranstalter sehr gut für das leibliche Wohl vorgesorgt. Kalte Getränke, Grillgerichte und Kuchen stand allen Teilnehmern zur Auswahl. Von unserer Gruppe wurde davon auch reichlich Gebrauch gemacht. Zur Unterhaltung spielte ab ca. 13:30 Uhr die Kölsch- Cover Band Kaschämm. Nach erfolgreichem Auftritt der Band gab es eine Verlosung für die Teilnehmer des Volksradfahren. Auch wurde der Jüngste und der Älteste Teilnehmer mit einer Urkunde bedacht. Für die größte Teilnehmergruppe eines Vereins bekamen wir einen Wanderpokal, den wir hoffentlich in 2023 erfolgreich verteidigen können. Es war für alle eine gelungene Tour mit viel Spaß und Unterhaltung in der Gruppe. So haben wir alle etwas für unser Wohlbefinden und einen guten Zweck beigetragen.

Der gemütliche Teil nach der Zieleinfahrt

Die Kölsch-Cover Band Kaschämm